Einführung

Aus einer kleinen Interessengemeinschaft von Seglern, derer einst sich auch schon einige auf Grosser Fahrt befanden, gründete sich mitten im Harburger Hafen am 17.12.2002 unser Verein, der Yachtclub HANSA Harburg e.V..

In Eigeninitiative und mit viel Elan entstand in kürzester Zeit eine kleine, mustergültige Marina für Yachten bis 18 m Länge und bis zu 3,5 m Tiefgang. Neben dem Vereinshaus mit sanitären Anlagen wurden bis heute eine Werkstatt und acht Vereinshütten errichtet.

im MorgennebelDas Besondere: Wir liegen in einem tidenunabhängigen Süßwasser-Hafen.

Im Winter stehen den Mitgliedern entsprechende Freiflächen zur Verfügung, das Aus- und Einbooten findet durch einen mobilen Kran statt.

Durch die verschiedenen sozialen Aktivitäten erhielt der Verein zur Gründung auch den Status der Gemeinnützigkeit. Die Jugendarbeit steht hierbei im Fokus des Vereins.