Wer wir sind

Wir – die Mitglieder des YHH – sind eine bunte Mischung von Boots- und Schiffseignern, die sich in Harburg zusammengefunden haben, um gemeinsam eine Marina als Verein zu betreiben.yhh-ausfahrt

Bunt: Wir haben Weltumsegler und alte Salzbuckel, hoffnungsfrohe Einsteiger, Selbstbauer und Serienyachtbesitzer, Oldtimer-Liebhaber und Kunstsstoffbootadvokaten, Motor- und Segelbootler mit teils sehr großen und auch sehr kleinen Booten im Verein.

Wir organisieren gemeinsame Ausfahrten und Feste, steigen gerade tiefer in die seemanschaftliche Ausbildung und die Jugendarbeit ein, restaurieren alte Schiffe und passen unsere Marina immer weiter unseren Bedürfnissen an.

Zur Zeit sind wir mit dem Ausbau der Terrasse unseres neuen Vereinsheims beschäftigt.

Ziele der Vereinsarbeit

In unserer Satzung steht:

Zweck des Vereins ist, den Segel- und Motorbootsport im Interesse guter Seemannschaft und gegenseitiger sportlicher Hilfe zu pflegen und zu fördern.

Dazu gehören die Unterweisung der Mitglieder im Führen von Wassersportfahrzeugen, die Durchführung von Touren- und Regattafahrten sowie das erforderliche Sicherheitstraining.

In der Praxis folgen wir diesem Ziel durch die folgenden Punkte:

• Wir betreiben unsere Marina, um unseren Mitgliedern Liegeplätze für Ihre Boote zur Verfügung zu stellen und bauen diese gemeinsam weiter aus.
  • Wir planen mehrere gemeinsame Ausfahrten pro Jahr und führen diese mit allen interessierten Liegern gemeinsam durch.
  • Wir arbeiten an kontinuierlich an unserem Ausbildungsstand durch Kursangebote (z.B. Sportbootführerschein, Jugendsegeln, Umgang mit Rettungsmitteln).
  • Ebenso beteiligen wir uns als Verein an entsprechenden Angeboten befreundeter Wassersportvereine und Organisationen.